Cigar Wiki Diskussion:Portal

Aus Cigar Wiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Zunächst meinen Glückwunsch zur Idee und Umsetzung des Cigar-Wiki.Es ist für mich nachzuvollziehen, dass die Havanna Cigarre, von der selbst jeder Nichtraucher schon gehört hat, im Fokus steht. Eventuell gibt es auch "Verpflichtungen" gegenüber einem Supporter.

Dennoch stelle ich hier zur Diskussion, ob bei dieser Art von Wissenssammlung nicht doch neutraler vorgegangen werden sollte. Selbstverständlich ist diese Veröffentlichung jedem zugänglich, es steht jedem Interessierten frei Artikel zu schreiben, zu ergänzen oder zu ändern. Es ist zu hoffen, dass mehr Informationen zu anderen Anbaugebieten und oder Produkten eingepflegt werden. Der Anfang ist gemacht und das ist gut so.

Mir ist allerdings aufgefallen, dass selbst in Artikeln in denen bereits mehrere Anbaugebiete angesprochen werden, Kuba immer ganz oben steht. Ich bin sicher eine alphabetische Sortierung der entsprechenden Unterpunkte widerspricht nicht dem "Fokus" und ist für den Betrachter übersichtlicher sowie wertneutral.

In Artikeln welche allgemeines Produktwissen wiedergeben, wird beispielhaft mit wenigen Ausnahmen die Habanos bzw. kubanischer Tabak genannt - hier rege ich an, den Begriff, insofern sachlich möglich, herkunftsneutral zu wählen.--Karlfried 15:58, 9. Nov 2007 (CET)


Herzlichen Dank für die Blumen. Zu der Frage, ob "nicht doch neutraler vorgegangen werden sollte". Nun, das Projekt wurde von Privatpersonen lanciert und die meisten Inhalte wurden bisher von mir eingepflegt. Ich wählte deshalb eine sehr pragmatische Vorgehensweise: Beginne mit Produkten, die persönlich am meisten begeistern (=> Havannas), die inhaltlich am meisten hergeben (=> Havannas), die am meisten User interessieren (=> Havannas) und die von einer kooperationswilligen und -fähigen Branchengrösse repräsentiert werden. Vieles sprach folglich für den Havanna-Fokus ;-) Kommt dazu, dass ohne Bild- und Textmaterialien von 5TH AVENUE und anderen Villiger-Gesellschaften die Initialphase viel länger gedauert hätte. Oder anders gesagt: Welche Branchengrösse(n) hätte(n) in diesem Masse wohl mit uns Privatmenschen kooperiert oder kooperieren können?

Das schöne an Wikis ist doch die Tatsache, dass die User mitschreiben können. So könnte z.B. eine Seite http://www.cigar-wiki.com/index.php/Dominikanische Republik oder http://www.cigar-wiki.com/index.php/Honduras eröffnet und mit diesbezüglichen Inhalten beschrieben werden. Auch sind alphabetische Umstellungen oder inhaltliche Ergänzungen möglich - einfach immer unter Beachtung der gesetzten Qualitätsstandards. Bisher verwendete "Habanos"-Begriffe aber nachträglich durch herkunftsneutrale Bezeichnungen zu ersetzen, wäre meines Erachtens völlig falsch, würde vielfach auch nicht zu den bis dato verwendeten Illustrationen passen und wäre unfair gegenüber den Supportern. Ergänzungen vorzunehmen, neue Artikel über andere Anbaugebiete zu schreiben oder neue Artikel in neutralerer Weise zu verfassen, ist aber durchaus möglich und erwünscht. Das Cigar Wiki wird hoffentlich noch viel umfangreicher (in mehreren Belangen) werden.--Aficionado 17:45, 9. Nov 2007 (CET)


Wir sind uns eigentlich einig! Von einem nachträglichen, bewussten "neutralisieren" habe ich auch nicht gesprochen. Erste Inhalte sind wichtig, niemand beschäftigt sich mit einer leeren Seite. Es sollte jedoch zukünftig nicht ganz so "einseitig" weitergehen, aber das liegt natürlich in den Händen der zukünftigen Autoren. Es gibt allerdings nicht nur schreibende User, ich denke da vielmehr auch an den Laien der sich über die Zigarre allgemein und nur ggf. insbesondere informieren möchte.

Auf die Frage, welche Branchengrößen in diesem Maße hätten kooperieren wollen oder können habe ich keine Antwort. Allerdings weiß ich auch nicht ob diese bisher dazu befragt wurden oder eventuell noch werden. (?)

Was ist unter "Beachtung der gesetzten Qualitätsstandards" zu verstehen? Oder habe ich hierzu eine Info-Seite übersehen?--Karlfried 19:06, 9. Nov 2007 (CET)


Ja, das denke ich auch. Bezüglich Kooperation mit Branchengrössen bin ich äusserst zufrieden. Die Gesellschaften von Heinrich Villiger repräsentieren das meines Erachtens wichtigste Anbaugebiet im Bereich der Premium Zigarren und sie dokumentieren dies mit tollem Material. Andere Anbaugebiete sind da sehr viel fragmentierter. Aber dieser Teil der Diskussion ist ja eigentlich schon schlüssig behandelt und wir machten Einigkeit aus ;-)

Mit "Beachtung der Qualitätsstandards" meinte ich ganz einfach die Weiterführung eines möglichst sorgfältig gestalteten und qualitativ ansprechenden Cigar Wikis. So in der Art, wie es angedacht und bisher gehandhabt wurde. Aber grundsätzlich gilt natürlich: Alle Macht den Geniessern.--Aficionado 19:25, 9. Nov 2007 (CET)

Persönliche Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Cigar Wiki Medien
Supporter
Werkzeuge