Cigar Wiki:Portal

Aus Cigar Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
19.7.2008: Ricci in der FAZ am Sonntag: "Havanna-Experte - Genussdiplomatie mit Köfferchen"
4.11.2007: Rauchzeichen von Hans Bewersdorff, Die Welt am Sonntag über das Cigar Wiki

Nach 34 Monaten und 940 Beiträgen beendete ich vorerst die Zigarren Bloggerei und übergab The Cigar Blog dem Fachhändler Manuel "Premium" Fröhlich von Premium-cigars.ch. Mein neues Vorhaben: Dem Kulturgut Zigarre soll im deutschsprachigen Internet der Platz eingeräumt werden, der ihm gebührt: Mit einer eigenen Online-Enzyklopädie und (Web 2.0-like) mit Kollaborations-Möglichkeit für alle Interessierten.

Mit einem technisch sehr versierten Kollegen nahm ich die Basisarbeiten am Wiki in Angriff. Manuel Fröhlich steuerte einen Layout-Vorschlag bei. Von Beginn weg war klar, dass dem Cigar Wiki eine Kooperation mit führenden Branchenspezialisten sehr gut anstehen würde. Bald konnte dank Ricci Riegelhuth ein Kontakt mit Heinrich Villiger, einem der ganz Grossen der Branche, hergestellt werden. Heinrich Villiger zeigte sich spontan interessiert und lud zur Vorstellung an den Hauptsitz seiner Unternehmensgruppe nach Waldshut-Tiengen ein. Im Beisein unter anderem von Heinrich Villiger und 5TH AVENUE-Marketingleiter Christoph A. Puszkar surften wir gedanklich vom Web 1.0 über's Web 2.0 bis zu den Möglichkeiten von Web 3.0 und landeten schliesslich beim Cigar Wiki, respektive bei der Zusage von Heinrich Villiger und Christoph A. Puszkar, das Projekt zu unterstützen.

Den Fokus "Habanos" drängt sich in dem Kontext natürlich auf. Das Wiki bietet aber selbstverständlich genügend Raum und Freiheit, um auch Hersteller und Zigarren anderer Provenienzen zu berücksichtigen. Auch sind weitere Supporter und Co-Autorinnen und -Autoren herzlich willkommen. Das Cigar Wiki wird zwar von Branchengrössen unterstützt, ist aber grundsätzlich unabhängig und im (geistigen) Besitz aller User und Schreiber. Wer nicht selber schreiben mag, aber über interessante Informationen oder Fotos verfügt, kann dies entweder auf den Diskussionsseiten (jeweils oben auf den einzelnen Seiten) oder mittels E-Mail an mich kundtun.

Seit dem 11. August 2008 wird das Cigar Wiki von einem Blog ergänzt. Das auf Dynamik und Tagesgeschehen fokussierte Blog ergänzt sich hervorragend mit den Hintergrundinformationen des Wikis.

Jahrhunderte alter Zigarrengenuss für die Ewigkeit - das Gemeinschaftswerk soll einen bescheidenen Beitrag dazu leisten und einen inhaltlichen Kontrapunkt zu etwaigen Antitabakfanatismen setzen.

Herzlich, Hans Fischer (aka Aficionado)