Cigar Wiki:Portal
19.7.2008: Ricci in der FAZ am Sonntag: "Havanna-Experte - Genussdiplomatie mit Köfferchen"
4.11.2007: Rauchzeichen von Hans Bewersdorff, Die Welt am Sonntag über das Cigar Wiki
Das Cigar Wiki ist nicht-kommerziell und will das Jahrhunderte alte Kulturgut Zigarre mit einer eigenen Online-Enzyklopädie ehren. Das (Web 2.0-like) mit Kollaborations-Möglichkeit für alle Interessierten.
Mit der Erfahrung von knapp 4 Jahren Zigarren Bloggerei war klar, dass dem Cigar Wiki eine Kooperation mit führenden Branchenspezialisten sehr dienlich wäre. Ricci „Ricci“ Riegelhuth initiierte den Kontakt mit Heinrich Villiger, einem der ganz Grossen der Branche, der sich spontan interessiert zeigte. Nach einem interessanten Gedankenaustausch mit Heinrich Villiger und 5TH AVENUE-Marketingleiter Christoph A. Puszkar - von Web 1.0 bis 3.0 - wurde die Kooperation beschlossen.
Den Fokus "Habanos" drängt sich in dem Kontext natürlich auf. Das Wiki bietet aber selbstverständlich genügend Raum und Freiheit, um auch Hersteller und Zigarren anderer Provenienzen zu berücksichtigen. Auch sind weitere Supporter und Co-Autorinnen und -Autoren herzlich willkommen. Das Cigar Wiki wird zwar von Branchengrössen unterstützt, ist aber grundsätzlich unabhängig und im (geistigen) Besitz aller User und Schreiber. Wer nicht selber schreiben mag, aber über interessante Informationen oder Fotos verfügt, kann dies entweder auf den Diskussionsseiten (jeweils oben auf den einzelnen Seiten), im Forum oder mittels E-Mail kundtun.
Jahrhunderte alter Zigarrengenuss für die Ewigkeit - das Gemeinschaftswerk soll einen bescheidenen Beitrag dazu leisten und einen inhaltlichen Kontrapunkt zu etwaigen Antitabakfanatismen setzen.
Herzlich, Hans Fischer (aka Aficionado)