Diskussion:
Ich als Anfänger habe eine seltsame Erfahrung gemacht: mal schmecken "milde" Zigarren (z.B. eine Hoyo) der gleichen Sorte bzw. des gleichen Formates mild und ein anderes Mal kratzen sie unangenehm und schmeckne nicht annähernd so gut. Wie gesagt, die gleiche Sorte aus derselben Lieferung. Ist das u.U. auch stimmungsabhängig? Oder abhängig davon, was man vorher getrunken hat etc.?
Zigarrentabak und handgemachte Zigarren sind nie ganz genau identisch. Dann reagieren Geschmacksknospen anders, ob die Zigarre zum Beispiel nach einem scharfen Curry oder einer cremigen Schokolade geraucht wird. Die "Tagesform" kommt dazu. Wenn Cabinetkisten gekauft werden, stammen die Zigarren vom selben Torecedor und unterscheiden sich sicher weniger. Enjoy (22.6.2009)