Fotografie Tobias Hauser: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Cigar Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 47: Zeile 47:


<small>Bildquelle und Copyright: Tobias Hauser - [http://www.magiederhabanos.de/ Magie der Habanos]</small>
<small>Bildquelle und Copyright: Tobias Hauser - [http://www.magiederhabanos.de/ Magie der Habanos]</small>
=Literatur=
*Bildband „Kuba“, Rosenheimer Verlag, 2004
*Bildband „Magisches Cuba“, Bruckmann Verlag, 2001
*Bildband Länderportrait "Cuba“, Bruckmann Verlag, 2003
*GEO Buchreihe „Kuba – Die schönsten Bilder“, Mai 2006

Version vom 13. November 2007, 12:08 Uhr

Cuba Foto 6 Web.jpg

Bildquelle und Copyright: Fotografie Tobias Hauser

Portrait Tobias Hauser

Thauser.jpg

Tobias Hauser, Jahrgang 1969, lebt und arbeitet als selbstständiger Fotograf, Buchautor und Reisejournalist in Freiburg im Breisgau. Er zählt heute zu den renommiertesten Kuba-Fotografen und reist seit vielen Jahren immer wieder auf diese geschichtsträchtige Insel. Vor allem für die Begegnung mit den Menschen, die Kuba so liebens- und lebenswert machen, nimmt Tobias Hauser sich besonders viel Zeit. Engagement und Offenheit zeichnen seine fotografische Arbeit ebenso aus wie sein unnachahmliches Gefühl für den richtigen Augenblick. Auf diese Weise entstehen überaus eindrucksvolle Portraits, die ganz persönliche Geschichten erzählen und auf ihre Art unvergleichlich sind. Zwei Bildbände, mehrere Kalender, Reiseführer, eine Postkartenserie sowie Artikel in verschiedenen Magazinen und vor allem sein Diavortrag "CUBA real – die Perle der Karibik" machten Tobias Hauser einem großem Publikum bekannt. Mit seinem Spezialvortrag über die "Magie der Habanos" führt er uns nun auch in die Welt dieser einzigartigen Zigarren.

Damit Tobias Hauser stets aktuelle Vorträge garantieren kann, bereist er jährlich für mehrere Wochen die gesamte Insel. Seine Bilder zeigen vor allem ein sehr intimes Porträt der Menschen auf Kuba. Informative Live-Kommentare, Originalaufnahmen von Interviews und Straßenszenen sowie feurige kubanische Rhythmen machen seinen Vortrag zu einem ganz eigenen Gesamtkunstwerk.

1999 wurde Tobias Hauser in die GBV – Gewerkschaft für Bild und Vortrag aufgenommen. Er ist Mitglied der renommierten Fotoagentur laif in Köln und unterstützt seit mehreren Jahren aktiv mit seinen Arbeiten und Vorträgen die Kinderhilfsorganisation Camaquito in der Schweiz. Seit November 2003 ist er im Vorstand von Camaquito Deutschland e.V.

Kostproben

Bildquelle und Copyright: Tobias Hauser - Magie der Habanos

Literatur

  • Bildband „Kuba“, Rosenheimer Verlag, 2004
  • Bildband „Magisches Cuba“, Bruckmann Verlag, 2001
  • Bildband Länderportrait "Cuba“, Bruckmann Verlag, 2003
  • GEO Buchreihe „Kuba – Die schönsten Bilder“, Mai 2006